Samstag, 26. September 2015

YFU Austauschschülertreffen

Hallöchen ihr Lieben!

Auch wenn es nun schon wieder eine Woche her ist, habe ich beschlossen euch ein bisschen was von dem Austauschschülertreffen zu erzählen.Doch fangen wir chronologisch am Samstag an.

Am Samstag Nachmittag hat mein Gastvater beschlossen mit mir, Federico und Roberto nach Rom reinzufahren, damit ich einen kleinen Eindruck von dem historischen Stadtkern kriege. Leider hatte meine Gastmutter keine Zeit mitzukommen, da sie manchmal Samstags arbeiten muss. Wir sind erst relativ spät losgekommen, da die drei neben Fußball auch noch eine weitere Leidenschaft haben...die Formel 1.Nach dem wir dann, nach dem Sieg von Sebastian Vettel, erst die deutsche Nationalhymne und dann die italienische Nationalhymne (für Ferrari) gehört haben, konnte es endlich losgehen.

Es ist unglaublich cool, mit "Einheimischen" durch Rom zu fahren und zu laufen, da sie einfach alles kennen und dir zu allem was erzählen können.Außerdem kannte mein Gastvater natürlich auch einen Insider-Parkplatz in einer Seitenstraße des Kolosseums, da er nicht weit von dort jeden Tag zur Arbeit fährt. Nach unserer kleinen Citytour sind wir auch ziemlich schnell wieder nach Hause gefahren, da wir am Abend mit einem befreundeten Ehepaar und ihren zwei Söhnen im Restaurant verabredet waren.




Am Sonntag sind wir dann um ca. 11:30 Uhr nach "Grottaferrata" losgefahren. Dort haben sich ab 12 Uhr alle Austauschschüler von meiner Organisation, die im Umkreis von Rom wohnen, und alle unsere Gastfamilien getroffen. Wir haben mit einer Vorstellungsrunde angefangen (natürlich auf Italienisch) und sind dann in ein gemütliches Mittagessen übergegangen. Jede Familie hat etwas zu Essen oder zu Trinken mitgebracht und so hatten wir eine riiiesige Auswahl an unglaublich leckerem italienischen Essen.

Außerdem haben wir uns dann noch kurz in kleinen Gruppen zusammengesetzt und über Probleme, Erlebnisse und alles andere geredet. Es war unglaublich toll endlich wieder mit anderen Leuten Deutsch zu reden, da ich es jetzt schon sehr vermisse und das nach "nur" 3 Wochen! Hier ein kleiner Einblick, wie das ganze so aussah : (Sorry für die schlechte Qualität, ich hab die Bilder bei einer Betreuerin von Facebook gemopst)

Die Deutschen unter sich :D
Während der kleinen Vorstellungsrunde
Die letzte Woche war für mich wieder ganz normal. So langsam spielt sich alles ein, und so war von 8.10 Uhr bis 12.10 Uhr in der Schule und danach bei meinen Gasteltern oder Großeltern. Am Montag war ich außerdem mit zwei Mädchen aus meiner Klasse nach der Schule Pizza essen und am Mittwoch mit Elliot (aus Australien) in "Euroma 2", einer riesigen Einkaufsmall mit über 200 Geschäften.

In der Schule habe ich immernoch starke Anlaufschwierigkeiten, da jeder Lehrer etwas anderes sagt und die unterschiedlichsten Dinge von mir verlangt. Nächste Woche erwarte ich ein Päckchen aus Deutschland, mit ein paar Italienischlernsachen (Danke nochmal an Mama und Papa <3) ,die mir dann hoffentlich helfen werden, ein bisschen besser klarzukommen.

Was genau wir heute (Samstag) machen weiß ich leider noch nicht. Mein Gastvater holt mich gleich ab und wir werden vielleicht noch etwas unternehmen. Morgen fahren wir dann ans Meer, weil der Sohn einer befreundeten Familie Geburtstag hat.

Ich hoffe, dass es euch in Deutschland, Schottland, Holland, Argentinien (und wo immer ihr gerade seid) auch gut geht!

Arrivederci! Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen